Hatten oder gehabt haben?

Hatten oder gehabt haben?

hatten + Partizip II

Singular hatten gehabt
1. Person ich hatten gehabt
2. Person du hattet gehabt
3. Person er / sie / es hatten gehabt

Hattest gehabt Zeitform?

Plusquam.

ich hatte gehabt
du hattest gehabt
er hatte gehabt
wir hatten gehabt
ihr hattet gehabt

Habe ich gemacht gehabt?

Ich habe es gemacht gehabt ist eine Ersatzform für Ich hatte es gemacht (Plusquamperfekt) in Lokalsprachen, in denen das Präteritum ausgestorben ist und die Wortform hatte entsprechend nicht zur Verfügung steht. Ich hatte es gemacht gehabt ist tatsächlich so ein “Ultra-Perfekt”, so wie Sick ihn beschreibt.

Haben gegessen gehabt?

Als er kam, hatten wir schon gegessen. Die Perfekt-Form mit einem zusätzlichen gehabt wird in Duden – Richtiges und gutes Deutsch als Doppelperfekt bezeichnet: Als er kam, haben wir schon gegessen gehabt. Diese Verwendung des Doppelperfekts als Ersatz für das Plusquamperfekt ist standardsprachlich nicht korrekt.

Wann haben und wann sein?

Hilfsverben im Deutschen sind entweder “sein” oder “haben”. Grundsätzlich wird das Hilfsverb “sein” bei Verben der Bewegung und der Zustandsänderung verwendet. “Haben” kommt bei allen anderen Verben zum Einsatz.

Werde gehabt haben Zeitform?

Die Zeitformen in der Übersicht

Zeitform haben sein
Präteritum ich hatte ich war
Perfekt ich habe gehabt ich bin gewesen
Plusquamperfekt ich hatte gehabt ich war gewesen
Futur I ich werde haben ich werde sein

Kann konjugiert?

die korrekt flektierten Formen (kann – konnte – hat gekonnt) entscheidend. Weitere Informationen finden sich unter Wiktionary können und unter können im Duden.

Wie wird das Plusquamperfekt im Deutschen gebildet?

Das Plusquamperfekt wird mit der Präteritumform von „sein“ und „haben“ + dem Partizip 2 gebildet. Die Benutzung von „sein“ und „haben“ ist exakt identisch mit dem normalen Perfekt. Bewegungen von A nach B und Zustandswechsel und die Verben „sein“, „werden“ und „bleiben“ nutzen „sein“ als Hilfsverb.

Hatte geschrieben gehabt?

_ Doppeltes Perfekt („Ich habe ihm geschrieben gehabt“); das Doppelte Perfekt ist im Süden des deutschen Sprachraums entstanden, um Vorzeitigkeit auszudrücken, wenn im Perfekt erzählt wird. Es wird nur umgangssprachlich verwendet, und sein Gebrauch gilt in der Schriftsprache als ungrammatisch.

Wann benutzt man doppeltes perfekt?

Hatten oder gehabt haben? hatten + Partizip II Singular hatten gehabt 1. Person ich hatten gehabt 2. Person du hattet gehabt 3. Person er / sie / es hatten gehabt Hattest gehabt Zeitform? Plusquam. ich hatte gehabt du hattest gehabt er hatte gehabt wir hatten gehabt ihr hattet gehabt Habe ich gemacht gehabt? Ich habe…