Wo kommt der Ausdruck 08 15 her?

Wo kommt der Ausdruck 08 15 her?

Es gibt mehrere Erklärungsansätze zur Entstehung der Redewendung, die im Zusammenhang mit dem Maschinengewehr 08/15 stehen. 08/15 steht für das Einführungsjahr des Ursprungsmodells MG 08, 1908, und für 1915, das Jahr der Weiterentwicklung. Diese Zahlen wurden in die Waffen eingeschlagen.

Was bedeutet 08 15 Spruch?

Als “nullachtfünfzehn” wird etwas bezeichnet, das ganz gewöhnlich und belanglos ist und daher auch keiner besonderen Beachtung bedarf. “0-8-15” ist außerdem die Typenbezeichnung eines Maschinengewehrs, das im 1. Weltkrieg zum Einsatz kam und auch noch im 2.

Was bedeutet 08?

Man verwendet die Zahlenkombination, wenn man zB etwas als ganz gewöhnlich, durchschnittlich oder als nichts Besonderes beschreiben will.

Was ist ein 0 8 15 Mädchen?

Wer etwas als “0815” betitelt, der meint damit folgende Merkmale: Ganz gewöhnlich. Nichts besonderes. Durchschnittlich.

Woher kommt der Begriff Alter Schwede?

Aufgrund ihrer Leistung waren die schwedischen Soldaten von nun an bei den preußischen Männern so beliebt und angesehen, dass man sie respektvoll mit “Alter Schwede” ansprach. So kommt es, dass man auch heute noch, fast 500 Jahre nach dem Dreißigjährigen Krieg, zu einem echten Kerl bewundernd “Alter Schwede!” sagt.

Warum sagt man Trick 17?

Die wahrscheinlichste Theorie ist, dass “Trick 17” auf das englische Kartenspiel “Whist” zurückgeht. In dem Spiel wird ein Stich “Trick” genannt. Da die höchstmögliche Stichzahl die 17 ist, könnte die Redewendung von diesem Kartenspiel kommen.

Was ist 0850?

Die Vorwahl 0850 ist von Thyrnau und gehört zu allen Orten und Ortsgebieten von Obernzell, Markt bis Tiefenbach.

Was meint man mit 24 7?

Das heißt auf Deutsch: 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche.

Was heißt trick 17?

Woher kommt der Begriff mein lieber Scholli?

Die Redewendung ist abgeleitet von dem Studenten Ferdinand Joly, der 1783 aus der Salzburger Universität geflogen und anschließend als Dichter, Sänger und Schauspieler durchs Land gezogen ist. Er scherte sich nicht darum, was andere über ihn dachten, sondern ging seinen eigenen Weg.

Ist Alter Schwede ein Schimpfwort?

Alter Schwede ist ein Ausdruck aus der Umgangssprache, ein sogenannter „Schnack“ aus dem Niederdeutschen. Bezogen auf eine konkrete Person drückt „Alter Schwede“ eine nicht ganz ernst gemeinte Empörung aus, vergleichbar mit „mein lieber Schwan“ oder „Freundchen“ oder „mein lieber Scholli“.

Wo kommt der Ausdruck 08 15 her? Es gibt mehrere Erklärungsansätze zur Entstehung der Redewendung, die im Zusammenhang mit dem Maschinengewehr 08/15 stehen. 08/15 steht für das Einführungsjahr des Ursprungsmodells MG 08, 1908, und für 1915, das Jahr der Weiterentwicklung. Diese Zahlen wurden in die Waffen eingeschlagen. Was bedeutet 08 15 Spruch? Als “nullachtfünfzehn” wird…