Wie weit kann ich mit 1 kg Wasserstoff fahren?

Wie weit kann ich mit 1 kg Wasserstoff fahren?

Das Tanksystem wiegt derzeit noch etwa 125 Kilogramm und fasst etwa beim Mercedes GLC F-Cell 4,4 Kilogramm. Der Verbrauch pro 100 Kilometer liegt bei etwa einem Kilogramm, so dass der GLC mit der Energie aus der Brennstoffzelle gut 400 Kilometer weit kommen soll.

Was kostet eine Wasserstoff Tankfüllung?

Wie viel kostet ein Kilogramm Wasserstoff? Tanken Sie Wasserstoff, müssen Sie für ein Kilogramm davon mit Kosten in Höhe von 9,50 Euro rechnen. Die meisten Brennstoffzellen-Fahrzeuge können damit eine Strecke von rund 100 km zurücklegen. In der Regel fasst der Tank zwischen 4 und 5 kg Wasserstoff.

Ist Wasserstoff der Antrieb der Zukunft?

Entwickelt man den Antrieb allerdings weiter und sorgt für eine Wasserstoff- und Strom-Gewinnung mittels erneuerbarer Energien, kann ein Auto mit Brennstoffzelle in der Zukunft durchaus wirtschaftlich und ökologisch gefahren werden. Aktuell weist der Wasserstoffantrieb einen elektrischen Wirkungsgrad von über 60 % auf.

Was kosten 100 km mit einem wasserstoffauto?

Bei einem Wasserstoffpreis von 9,50 Euro pro Kilogramm und einem durchschnittlichen Verbrauch von rund 0,75 Kilogramm pro 100 Kilometer fallen auf dieser Distanz beim Toyota Mirai Kosten von gut sieben Euro an. Die Höhe der Kosten ist mit größeren Verbrenner-Fahrzeugen vergleichbar.

Wie viel Wasserstoff braucht ein Auto?

Elektrischer Antrieb, Reichweite 594 Kilometer Etwa ein Kilogramm Wasserstoff benötigt ein Brennstoffzellenauto auf 100 Kilometer, im Fall des Hyundai ix35 Fuel Cell, des ersten in Serie gebauten Modells dieser Art, sind es exakt 950 Gramm.

Warum Wasserstoffautos nicht die Zukunft sind?

Zum schlechten Wirkungsgrad und den hohen Kosten für die Infrastruktur kommen dann auch noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten. Denn ein Wasserstoffauto ist ähnlich aufgebaut wie ein Elektroauto, besitzt aber zusätzlich noch eine hochkomplexe Brennstoffzelle und einen speziellen Tank.

Welche Nachteile hat Wasserstoff?

Nachteile sind laut Herrn Wald derzeit noch die hohen Anschaffungskosten sowie die geringe Tankstellendichte. Zudem ist der Wirkungsgrad bei Wasserstoffautos schlechter. In Zukunft wird es zudem wichtiger, dass der Wasserstoff auch sauber hergestellt wird.

Wie viel Wasserstoff braucht man für 100 km?

Etwa ein Kilogramm Wasserstoff benötigt ein Brennstoffzellenauto auf 100 Kilometer, im Fall des Hyundai ix35 Fuel Cell, des ersten in Serie gebauten Modells dieser Art, sind es exakt 950 Gramm.

Wie viel kostet 1 kg Wasserstoff?

Kosten und Bezahlsystem an Wasserstofftankstellen Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit.

Wieso kein Wasserstoff Auto?

Was treibt der Wasserstoff an?

Der Wasserstoff treibt einen Elektromotor an, die Energie wird aus der chemischen Umsetzung von Wasserstoff und Sauerstoff gewonnen.Dafür wird Wasser durch die Elektrolyse in die Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff aufspaltet.

Wie viele Wasserstoffautos sind in Deutschland unterwegs?

Experten schätzen, dass in Deutschland bislang nur rund 500 Wasserstoffautos unterwegs sind (das Kraftfahrtbundesamt führt dazu nicht einmal eine eigene Kategorie). Zum Vergleich: Von den 47 Millionen Pkw, die durch Deutschland rollen, sind immerhin 83 000 elektrisch unterwegs. Meine kleine Panne an der Ampel?

Wie kann Wasserstoff gewonnen werden?

Wasserstoff kann auf verschiedenen Wegen gewonnen werden. Eine immer bedeutendere Methode ist die Wasserelektrolyse, bei der Wasser mit Hilfe elektrischer Energie in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt wird. Vorteil zwei: die Reichweite.

Wie weit kann ich mit 1 kg Wasserstoff fahren? Das Tanksystem wiegt derzeit noch etwa 125 Kilogramm und fasst etwa beim Mercedes GLC F-Cell 4,4 Kilogramm. Der Verbrauch pro 100 Kilometer liegt bei etwa einem Kilogramm, so dass der GLC mit der Energie aus der Brennstoffzelle gut 400 Kilometer weit kommen soll. Was kostet eine…