Was ist der anatomische Totraum?

Was ist der anatomische Totraum?

Bereiche der Atemwege, die nicht an der Aufnahme von Sauerstoff und der Abgabe von Kohlendioxid (Gasaustausch) beteiligt sind. Beim gesunden Erwachsenen nimmt der Totraum ein Volumen von 150 ml (Totraumvolumen) ein.

Was ist der Totraum der Atemwege?

Der anatomische Totraum beschreibt das Volumen der Atemwege von der Nasenhöhle bis hin zu den Bronchioli terminales, die nicht am Gasaustausch teilnehmen, sondern physiologischerweise nur an der Aufarbeitung der Atemluft beteiligt sind. Die Atemluft wird gereinigt, angefeuchtet, gewärmt und transportiert.

Wann wird eine Vergrößerung des totraums therapeutisch genutzt?

Der anatomische Totraum kann zusätzlich vergrößert werden, indem der Atemweg z. B. durch einen Schnorchel oder Tubus verlängert wird. Bei einem Tracheostoma nach Laryngektomie hingegen ist das Totraumvolumen verringert.

Welche toträume gibt es?

anatomischer Totraum Zum anatomischen Totraum zählen die Nase, bzw. der Mundraum, der Rachen, die Trachea und die Bronchien. In ihnen verbleibt pro Atemzug etwa 30 % (ca. 0,15 l) der inspirierten Luft.

Was bedeutet totraumvolumen?

Als Totraumvolumen bezeichnet man den Anteil des Atemzugvolumens, der innerhalb des Totraumes verbleibt (Totraumventilation) und nicht am alveolären Gasaustausch teilnimmt.

Was ist die Totraumventilation?

Als Totraumventilation bezeichnet man die Belüftung (Ventilation) aller Anteile des Respirationstraktes, die nicht am Gasaustausch teilnehmen (Totraum).

Was ist Totraumventilation?

Was ist die alveoläre Ventilation?

FeedbackDer Anteil der eingeatmeten Luft, der pro Minute den Alveolarraum erreicht und somit am Gasaustausch teilnimmt. Bei homogener Belüftung der Lungen entspricht die alveoläre Ventilation dem Atemzugvolumen minus dem (anatomischen) Totraum multipliziert mit der Atemfrequenz.

Was versteht man unter atmen?

Atmung ist der lebensnotwendige Vorgang, bei dem Sauerstoff aus der Luft aufgenommen (äußere Atmung) und in alle Körperzellen transportiert wird, wo er zur Energiegewinnung herangezogen wird (innere Atmung).

Wie funktioniert der Gasaustausch in der Lunge?

Der Gasaustausch findet in den Millionen von Lungenbläschen (Alveolen) in der Lunge sowie in den sie umgebenden Kapillaren statt. Wie unten dargestellt, gelangt eingeatmeter Sauerstoff von den Alveolen ins Blut in den Kapillaren und Kohlendioxid aus dem Blut in den Kapillaren in die Luft in den Alveolen.

Wie funktioniert die alveoläre Ventilation?

Die alveoläre Ventilation erhöht sich durch Ver tiefung der Spontanatmung. Bei der Ventilation der Lungen müssen die elasti- schen Gewebewiderstände von Thorax und Lungen sowie dynamische, von der Geschwindigkeit der Luftströmung abhängige Strömungswiderstände überwunden werden.

Was ist alveoläre Ventilation?

Was ist der anatomische Totraum? Bereiche der Atemwege, die nicht an der Aufnahme von Sauerstoff und der Abgabe von Kohlendioxid (Gasaustausch) beteiligt sind. Beim gesunden Erwachsenen nimmt der Totraum ein Volumen von 150 ml (Totraumvolumen) ein. Was ist der Totraum der Atemwege? Der anatomische Totraum beschreibt das Volumen der Atemwege von der Nasenhöhle bis hin…