Kann man skalare und Diskus zusammen halten?

Kann man skalare und Diskus zusammen halten?

Vor allem Skalare fressen manchmal kleine Salmler, wie Neons. Ansonsten vertragen sich Diskusfische und Skalare aber gut mit Zwergbuntbarschen. Stress durch unruhige Mitbewohner des Aquariums sollte jedoch vermieden werden.

Kann man verschiedene skalare zusammen halten?

Skalare können gut mit folgenden Fischarten vergesellschaftet werden: Panzerwelse. Harnischwelse, z.B. Antennenwelse. Schmetterlingsbuntbarsche.

Was kann man zu Diskus vergesellschaften?

Zur Vergesellschaftung mit Diskus eignen sich Panzerwelsarten, die relativ hohe Temperaturen vertragen. Panzerwelse, die problemlos 30°C und kurzzeitig auch mehr, vertragen sind: Corydoras sterbai. Corydoras haraldschultzei.

Was brauchen skalare im Aquarium?

Geeignete Wasserwerte: Damit Skalare gut gedeihen, sollte möglichst oft Lebend- oder Frostfutter gefüttert werden. Die Aquarienlänge sollte mindestens 120 Zentimeter betragen. Das Becken sollte mindestens 50 Zentimeter hoch sein. Das Aquarium sollte bevorzugt mit großblättrigen Pflanzen bepflanzt werden.

Welche Temperatur im Diskusbecken?

Am Tag reichen maximal 29°. In der Nacht reichen 27°. Bei 27° können Diskus gesund gehalten werden. Die Temperatur sollte nicht unter 26,5° sinken.

Wie viele skalare kann man zusammen halten?

Am Besten werden Skalare in einer Gruppe von 5 – 6 Tieren gehalten, wenn das Aquarium entsprechend groß ist. Skalare sind zwar keine Schwarmfische, sie fühlen sich aber in Gruppen sehr wohl. Ein Revier wird nur innerhalb der Laichzeit vehement verteidigt, ähnlich den Diskusfischen.

Wie groß muss das Aquarium sein für Diskusfische?

Experten raten zu einem Becken von mindestens 50 cm Höhe (besser 60 cm) bei wenigstens 150 cm Länge. Dies sollte aber das absolute Minimum sein, denn: Je größer das Becken umso wohler werden sich die Tiere fühlen und umso stabilere Wasserwerte erreicht man.

Sind Diskusfische schwer zu halten?

Allerdings sind Diskus auch nicht übermäßig schwer zu halten, im Gegenteil, unter den richtigen Rahmenbedingungen sind Diskus überaus robuste Tiere. Allerdings haben sie Ansrpüche, recht hohe sogar die der Pfleger erfüllen muss.

Wie empfindlich sind Diskusfische?

Denn die prachtvollen Diskusfische sind lichtempfindliche Tiere. Ihnen kommt zudem eine geeignete Bepflanzung entgegen. Overath (dpa/tmn) – Wer Diskusfische im Aquarium hält, sollte auf gedimmtes Licht achten. Zu viel Helligkeit vertragen die Tiere nicht.

Welche Pflanzen eignen sich für Skalare?

Gerade Riesenvallisnerien bevorzugen Skalare als Ablaichplatz. Die Mitte des Beckens sollte man mit kleinen Pflanzen wie Javamoos und Javafarn, um den Skalaren den nötigen Schwimmraum den sie brauchen zu geben.

Wie groß ist das Becken für Diskusfische?

Es gilt: Je größer der Schwarm und das Becken, desto besser. Auch wenn Diskusfische in Aquarien mit 240 Litern oder weniger gehalten werden, empfehle ich die Haltung erst ab einer Breite von 150 cm, einem Volumen von 300 Litern und einer Höhe von 50 cm.

Was sollte man beachten für die Haltung von Diskusfischen?

Entscheidet man sich für die Haltung von Diskusfischen, sollte man sich der Verantwortung bewusst sein, denn Diskusfische reagieren bei falscher Handhabung äußerst sensibel. Diskusfische werden in Gruppen ab 5 bis 6 Tieren gehalten. Ausgewachsene Diskusfische ernähren sich sowohl pflanzlich als auch tierisch, bevorzugen aber fleischhaltige Nahrung.

Was sind die Diskusfische im Aquarium?

Die Diskusfische sind in der Regel das Hauptaugenmerk des Aquariums. Ganz ohne Beifische kann das Becken allerdings schnell etwas eintönig und langweilig wirken. Wichtig zu wissen ist, dass jede Art von Beibesatz die Gefahr birgt, einen fremden Bakterienstamm einzuschleppen mit dem die Diskusfische nicht klar kommen.

Was ist die richtige Bepflanzung für den Diskus?

Auch wenn es im natürlichen Lebensraum des Diskus wenige Pflanzen gibt, empfiehlt sich eine üppige Bepflanzung, um Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten zu bieten. Die ausgewählten Pflanzen müssen mit hohen Temperaturen von bis zu 30 Grad zurechtkommen, was die Auswahl recht stark einschränkt.

Kann man skalare und Diskus zusammen halten? Vor allem Skalare fressen manchmal kleine Salmler, wie Neons. Ansonsten vertragen sich Diskusfische und Skalare aber gut mit Zwergbuntbarschen. Stress durch unruhige Mitbewohner des Aquariums sollte jedoch vermieden werden. Kann man verschiedene skalare zusammen halten? Skalare können gut mit folgenden Fischarten vergesellschaftet werden: Panzerwelse. Harnischwelse, z.B. Antennenwelse. Schmetterlingsbuntbarsche.…